(Werbung)
Fast ein Jahr ist es her, dass ich meinen letzten Blogpost hier verfasst habe. Eigentlich wollte ich schon viel früher zurückkommen, aber es kam immer irgendwas dazwischen und so habe ich meine geplanten Posts stets verschoben. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als die Anfrage von OPITEC kam, ob ich denn nicht Ideen für selbstgemachte Muttertagsgeschenke hätte! Ja klar habe ich die und es hat richtig Spaß gemacht meine kreative Ader (und meinen Blog) wieder zu beleben.
Bubble-Vasen aus Altglas
Materialliste:
- kleine Flaschen (zB von Saucen oder passierten Tomaten)
- Holzhalbkugeln Ø 15 mm
- Permanentspray in Mauve
- Makrameegarn in Mauve
- Holzstreuteile
- Heißkleber
So werden die Bubble-Vasen gemacht:
Ich mag es nicht, wenn man bei DIY-Vasen das Gewinde vom Schraubverschluss sieht, deshalb habe ich es mit Makrameegarn in der gleichen Farbe beklebt und die Klebestelle mit hübschen Holzstreuteilen kaschiert. Natürlich ginge auch ein gestrickter Kragen, aber dicke Wolle passt doch viel besser in den Winter.
Draht-Häuschen mit Makrameeblüte
Materialliste:
- Dekohaus aus Metall schwarz
- Flower Board
- Kunstblumen-Pick
- künstliches Pampasgras
- Makrameegarn in Mauve
- Heißkleber
- Blumendraht
In das Draht-Häuschen habe ich mich sofort verliebt und ich denke, dass es auch vielen Müttern so gehen wird. Die Idee das Häuschen im Flower-Board zu befestigen und mit künstlichem Pampasgras und Eukalyptuszweigen zu dekorieren geht ganz schnell und sieht echt klasse aus!
Damit das Häuschen gerade steht, habe ich es im unteren Bereich mit Blumendraht umwickelt und so eine Fläche geschaffen, die im Flower-Board Halt findet. Weil man vom Draht nichts sehen soll, habe ich seitlich Eukalyptuszweige in die Schlitze gesteckt.
Das Flower-Board hat in der Mitte Löcher für Trockenblumen oder ähnliches. Das ist eine tolle Sache und so kann man es immer wieder neu gestalten. Für mein Muttertagsgeschenk habe ich rosa Pampasgras und Eukalyptus verwendet und als besonderen Hingucker eine selbstgemachte Makrameeblüte mit Heißkleber befestigt.
Ich habe die Makrameeblüten nach dieser Anleitung geknüpft und es sieht echt viel schwieriger aus, als es ist. Nach der ersten Blüte könnt ihr sie schon auswendig, versprochen! :-)
Mein Tipp:
Für Blüten in verschiedenen Größen könnt ihr das Makrameegarn in einzelne Stränge aufteilen. Das Garn besteht aus 3 Strängen und wenn ihr die Blüten mit 2 oder auch nur 1 Strang arbeitet, dann werden sie unterschiedlich groß.
Wandschmuck aus Drahtringen und Makrameeblüten
Materialliste:
- Metallring Ø 40 cm gold
- Metallring Ø 20 cm gold
- Makrameegarn in Mauve oder Creme
- Kunstblumen-Pick
- künstliches Pampasgras
- Blumendraht
Dass ich Wandschmuck aus Metallringen liebe ist ja nichts Neues und besonders schön sehen diese Kränze in Kombination mit Makrameearbeiten aus. Daher war es für mich naheliegend die tollen Blüten auch für meinen Wandschmuck zu verwenden.
Und so geht es:
Zuerst werden die beiden Metallringe mit Blumendraht an einer Stelle zusammengedrahtet. Legt die beiden Ringe dann vor euch hin und drapiert künstliches Pampasgras und einige Kunstblumenzweige darauf, so wie es euch gut gefällt. Wenn ihr zufrieden seid, dann nehmt kurze Stücke Blumendraht und befestigt das Ganze an den Ringen. Ich fand es ganz schön, wenn das Pampasgras seitlich etwas absteht, daher habe ich es nur an zwei Stellen angedrahtet.
Zum Schluss steckt ihr durch die Rückseite der Makrameeblüten ein Stück Draht und befestigt diese an den gewünschten Positionen am Wandschmuck. Bis auf das Knüpfen der Blüten ist das eine ganz schnelle Bastelidee, die wirklich toll aussieht. Die Blüten habe ich übrigens gleich auf Vorrat geknüpft, wer weiß was mir sonst noch einfällt!
Metallring-Kerzenhalter
Materialliste:
- Metallring-Kerzenhalter gold
- Tafelkerze weiß
- Kunstblumen-Pick
- Blumendraht
- Kerzenstift gold
Kerzenhalter sind immer ein schönes Geschenk, natürlich auch zum Muttertag. Ganz besonders hat es mir der hübsche Ring angetan und um ihm noch eine besondere Note zu verleihen, habe ich Eukalyptuszweige und weiße Blüten angedrahtet.
Zwar hätte auch eine schlichte weiße Kerze gut gepasst, aber ich hatte aus der letzten Zusammenarbeit mit OPITEC noch einen Kerzenstift in meinem Fundus. So habe ich kurzerhand die Kerze mit einem goldenen Gitter verziert. Ich finde es sieht sehr hübsch aus und verleiht dem Kerzenring den letzten Schliff.
Die naturfarbene Makrameeblüte war übrigens mein Übungsstück ;-) Aber so übel ist sie nicht geworden, deshalb durfte sie mit auf die Fotos.
Ich hoffe euch gefallen meine DIY-Ideen für den Muttertag. Das Gute ist, dass ich nur zwei Mütter zu beschenken habe, das heißt es wird wohl auch was bei mir bleiben dürfen. ;-) Welche Idee findet ihr am besten und was würdet ihr für eure Mama basteln?
Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit OPITEC.
Servus Daniela,
AntwortenLöschenich kann dir nicht sagen wie sehr ich mich freue, wieder von dir zu lesen! Erst gestern beim Schreiben des Blogposts zum DvD hab ich an dich gedacht. Vielleicht hast du Lust die tollen Ideen beim DvD zu verlinken? Das schwarze Häuschen hab ich zufällig im Vorzimmer hängen . . . Liebe Grüße
ELFi
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenich hab dich echt schon schmerzlich und sehr mit deinen kreativen Ideen vermisst und freue mich total, dass du wieder da bist !!!!!
Vom Häuschen bin ich hin und weg, die Vasen sind richtig cool und als nächstes werde ich mir glleich die Anleitung für die Blüten angucken.
Alles, alles Liebe
Gabi