Bald ist Muttertag und ich denke die meisten Mütter werden sich freuen, uns nach langen Wochen des Zuhausebleibens endlich wieder sehen zu können. Falls ihr eurer Mutter gerne etwas Selbstgemachtes schenken möchtet, dann habe ich eine schöne DIY-Idee für euch!
Aus nur wenigen Zutaten lassen sich hübsche und einzigartige Blumenvasen herstellen, die man variabel auch als Kerzenhalter verwenden kann.
Anleitung für Reagenzglasvasen aus Gips und Draht
Ihr braucht:
Gipsdicken Aludraht in der gewünschten Farbe
ggf. Farbpigmente in pink
Reagenzglas
eine Kunststoffschüssel
Speiseöl
Und so geht es:
Zuerst biegt ihr den Aludraht um einen Gegenstand, der etwas dicker als das Reagenzglas ist. Bei mir war das eine Kupfermuffe (wie ich sie für die österlichen Kerzenhalter verwendet habe). Ihr könnt die Spirale beliebig lang biegen und fixiert diese dann mit einem Tropfen Heißkleber in der Mitte der Kunststoffschüssel.
Rührt den Gips lt. Packungsanweisung an und gebt Farbpigmente dazu, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Den Gips gießt ihr anschließend in die Kunststoffschüssel, die ihr vorher mit Speiseöl eingestrichen habt. Dabei könnt ihr den Gips beliebig hoch eingießen, so entstehen unterschiedliche Vasen.
Lasst den Gips am besten einen Tag lang gut durchtrocknen, dann könnt ihr die Vase aus der Form nehmen. Die Drahtspirale kann man entweder eng beisammen stehen lassen oder wie ich, in die Länge ziehen und das Reagenzglas einsetzen.
In die Vasen passen am besten kleine Blumensträußchen aus dem Garten oder einzelne größere Blumen. Oder nur Eukalyptus pur würde auch toll aussehen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Jede Mutter freut sich bestimmt über einen selbstgepflückten Wiesenstrauß, wie in unserer Kindheit. :-)
Extra-Tipp:
Wenn ihr die Farbpigmente nur grob in den Gips einrührt, ergibt sich ein toller Marmoreffekt. Was mir noch besser gefällt!
Zusammen mit einer Topfpflanze und einem gehäkeltem Übertopf aus Paketschnur sind die Vogel-Stecker ebenfalls eine wunderschöne Geschenksidee.
Blumenhartriegel in voller Blüte
Da er gerade so wunderschön und das erstemal auch richtig üppig blüht, muss ich euch meinen Blumenhartriegel zeigen. Ich liebe diesen Strauch, für mich einer der allerschönsten Ziersträucher, der in keinem Garten fehlen darf.
Verschenkt ihr auch gerne etwas Selbstgemachtes oder doch lieber Gekauftes? Ich persönlich mag beides gerne, schließlich steckt meist in jeder Variante viel Liebe drin!
Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Dieser Post enthält Affiliatelinks.
sehr hübsch dein selber gemachtes GSCHENKALE,,,
AntwortenLöschendo wird die MAMA ah FREUD haben,,,,
i kann leider mei MAMA nit sehen,,,
die sind ja in UNGARN,,,bläääääääär…..
i hoff i seh sie bald wieder,,,,
wünsch da no an feinen ABEND
uns GSUND bleiben
bussale bis bald de BIRGIT
Die Reagenzglasvasen sehen toll aus. Das hat was, danke für den Tipp.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Das sieht toll aus. Vielleicht möchtest du ja noch verlinken:
AntwortenLöschenhttps://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2020/05/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
LG Elke
He, wieder eine total kreative Idee. Aber auch der Kranz aus Efeu-Blütenständen hat es mir angetan. Wundervoll!
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein sehr schönes Pfingstwochenende und
lasse herzliche Grüße hier
Monika