Ich liebe Origami und habe schon vieles ausprobiert, wie Rehe, Häschen, einen Blütenzweig oder Trophäen für die Wand. Was ich aber immer ein wenig schade finde ist, dass das Papier irgendwann nicht mehr so schön ist.
Daher habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, die Papierfiguren haltbar und vor allem stabil zu machen. Die Lösung ist ganz einfach, ich habe sie einfach in Wachs getaucht.
Das Papier ist gut saugfähig und nach ein paar Tauchgängen im flüssigen Wachs, entstehen feste Formen.
Tipps zum Wachsschmelzen
Für das Wachs eignen sich Kerzenreste bestens, wer keine hat kann auch Wachslinsen verwenden. Das Wachs sollte in einer Konservendose oder einem Gurkenglas im Wasserbad geschmolzen werden. Dafür einen ausreichend großen Topf verwenden und das Wasser maximal bis zur Hälfte der Dose einfüllen, damit kein kochendes Wasser ins Wachs schwappt.
Nun müsst ihr nur noch eure Lieblingsfiguren falten und diese dann ein paarmal ins flüssige (aber nicht mehr heiße) Wachs tauchen. Dazwischen immer ein wenig antrocknen lassen, das geht zum Glück ganz schnell.
Beim Trocknen bilden sich leicht Nasen, die man ein wenig nachformen kann solange das Wachs noch weich ist.
Für meinen Magnolienzweig habe ich Vögel nach dieser Anleitung gefaltet, die passen wunderbar zum Frühling, sind aber noch nicht zu österlich.
Die gewachsten Origami-Vögel sehen nicht nur als Anhänger am Zweig gut aus, auch ein Mobile würde bestimmt toll aussehen.
Flowerfriday - Valentinsedition
Zum Valentinstag habe ich einen wunderschönen Frühlingsstrauß von meinem Lebensgefährten bekommen.
Er weiß eben was mir gefällt und trifft immer meinen Geschmack. (auch wenn ihm ganz andere Farben gefallen)
Wie gefallen euch meine Origami-Vögel in Wachs? Ich bin begeistert, sie sind stabil und fühlen sich gut an. Allerdings habe ich noch eine Idee, um Papier fest werden zu lassen. Bin mal gespannt ob das funktioniert, ich werde auf jeden Fall berichten! :-)
Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Ich hab sie ja schon bewundert, aber noch keinen Kommentar dagelassen. Ich finde die Idee schlicht genial und deine Blumen wundervoll.
AntwortenLöschenSchönes Wochenende
Elisabeth