[Werbung]
Jedes Jahr ist es mein Ziel, vor dem ersten Advent mit der Weihnachtsdeko im Haus und Außenbereich, fertig zu sein. Hört sich zwar erstmal stressig an, aber so habe ich eine entspannte Adventszeit, die ich wirklich genießen kann.
In den letzten Jahren hat das aufgrund der Österreichischen Blogger Christmas Hometour immer super geklappt und auch heuer habe ich diese Tradition fortgesetzt. Zwar gibt es leider keine Hometour mehr, aber ich werde euch trotzdem durch unser weihnachtlich dekoriertes Zuhause führen.
Wie schon in den letzten Beiträgen erwähnt, habe ich wirklich nichts Neues gekauft. Trotzdem sieht es heuer wieder anders aus, als die Jahre zuvor. Nur die Sache mit dem Reduzieren klappt nicht so recht, wenn ich mir die Fotos so ansehe, ist es doch wieder sehr voll geworden. Naja, niemand ist perfekt. :-)
Statt zu kaufen habe ich heuer gebastelt, wie die Tannenbäumchen oder Weihnachtsaufsteller aus den letzten Posts. Was mir auch noch gefehlt hat, war ein neues Weihnachtskissen! Aber es sollte kein normales Kissen werden, sondern eines in Tannenbaumform.
Nähanleitung für ein Tannenbaumkissen
Wer das Kissen nachmachen möchte, kann sich hier gerne mein Schnittmuster downloaden. Vergrößert es am besten mit einem Kopierer auf die gewünschte Größe. Meines ist ca. 40 x 40 cm groß geworden, damit man es auch benutzen kann.
Übertragt das Schnittmuster mit Schneiderkreide auf den gewünschten Stoff und schneidet es zweimal mit
1 cm Nahtzugabe aus. Anschließend näht ihr entlang der Linien und lasst dabei den unteren Teil des Stammes offen. Vor dem Wenden müsst ihr noch die Nahtzugabe an den Ecken einschneiden (Achtung nicht in die Nähte schneiden, sondern nur knapp davor!!) bzw. die Spitzen wegschneiden.
Das Kissen wenden und durch den offenen Stamm mit Füllwatte stopfen. Die Nahtzugabe am Stamm nach innen klappen und mit dem Matratzenstich zunähen. Dafür kann man auch die Nähmaschine verwenden, aber meine hat leider (mal wieder) gestreikt.
Früher oder später werde ich wohl ein neues Modell brauchen. Falls auch du eine neue Nähmaschine brauchst oder dir überhaupt eine zulegen möchtest, dann findest du im Internet Hilfe für deine Nähmaschinen-Suche! Ich träume ja immer noch von einem eigenen kleinen Kreativ-Atelier, dann würde ich bestimmt wieder öfter Nähprojekte verwirklichen.
Auf mein Tannenbaumkissen habe ich im unteren Bereich mit goldener Flexfolie einfache Bäumchen aufgebügelt. Dieses Muster mag ich sehr gerne und habe es schon letztes Jahr für meine LED-Kerzen verwendet.
Wohnzimmer im Advent
So nun zeige ich euch noch mein weihnachtlich geschmücktes Wohnzimmer etwas genauer. Wie gesagt, die Deko ist die selbe wie in den letzten Jahren. Aber ich habe es wieder geschafft, alles anderes zu arrangieren, damit es doch nicht gleich aussieht.
Im Vergleich zu früher habe ich natürlich schon wesentlich reduzierter dekoriert und ich finde es auch richtig super so!
Besonders gut gefällt mir das Tablett am Wohnzimmertisch! Das Häuschen ist mit einem LED-Teelicht beleuchtet und zusätzlich liegt eine Lichterkette drum herum.
Die Betonautos mit den Holzbäumchen gibt es jetzt schon seit einigen Jahren, aber es gefällt mir immer noch und ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Meinen Farben schwarz - weiß - gold bin ich wieder treu geblieben.
Die Hirsche aus Holzspießchen haben die Lagerung heil überstanden. Hätte ich nicht gedacht, da sie so filigran sind!
Am Sonntag haben wir schon die zweite Kerze an Adventskranz angezündet. Die Zeit rast mal wieder und das obwohl ich eigentlich soweit alles für das Weihnachtsfest vorbereitet habe. Sogar die Geschenke sind verpackt und das Menü ist vorbestellt.
Wie geht es euch mit der Vorweihnachtszeit? Habt ihr Stress oder plant ihr alles soweit vor, dass dieser so gut wie möglich vermieden werden kann?
Nächstesmal zeige ich euch noch mehr Bilder aus unserem weihnachtlichen Zuhause! Ich freue mich wenn ihr wieder dabei seid.
Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenMagic este totul la tine! Mi-a umplut inima de bucurie si admiratie.
In... doua cuvinte: adorabil si minunat!!!
Calde imbratisari, Mia
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenwie heimelig und schön und einladend! Ich sitze noch immer auf deinem Sofa und fühle mich sehr wohl in deinem geschmückten Weihnachtshaus. Das Kissen ist zauberhaft und wird auch gleich gepint.
Und ja, nichts kaufen - das ist eine gute Sache, schont den Geldbeutel und die Umwelt. Ich mache das seit Jahren so - die einzige Ausnahme: Papier für die Sterne und Kerzen für den Christbaum.
Lass dich drücken
Elisabeth
Cute Christmas ideas and I just love that black pillow :)
AntwortenLöschenWarm hug from Titti