[Werbung]
Ich hoffe ihr hattet einen schönen ersten Adventsonntag! Bei uns war wunderbar sonniges Wetter, aber kalt war es. Deshalb habe ich die Zeit, nach einem Sonntagsspaziergang, dazu genutzt Weihnachtsdeko und -geschenke zu basteln.
Im Internet habe ich wunderschöne Weihnachtsaufsteller aus Holz und Keramik gesehen, die wollte ich unbedingt für mich nachbasteln. Also habe ich mir im Baumarkt Holzleisten und Modelliermasse besorgt und meine Werkzeuge hervorgeholt.
Ich mag die Häuschen und Bäume total gerne und bin begeistert, wie schön das Ergebnis geworden ist. Die Weihnachtsaufsteller kann man beliebig kombinieren, wodurch sich viele verschiedene Dekorationsmöglichkeiten ergeben.
Das Prinzip ist ganz einfach, es ist ein Kantholz mit einer Rille in die die Dekoelemente auf Modelliermasse gesteckt werden können.
Mein einziges Problem war nur, dass ich keine Tischfräse besitze, mit der ich eine Rille ins Kantholz fräsen konnte. Also musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Und so habe ich es gemacht:
Ich habe daher verschiedene Kanthölzer mit den Maßen 3x2 cm, 1x1 cm und 1,5x1 cm genommen, diese in gleich lange Stücke gesägt und zusammengeleimt. Auf diese Weise entsteht zwar eine kleine Rille, aber die sieht man nach dem Lasieren zum Glück kaum noch. Bevor ihr das Kantholz lasiert, müsst ihr es gut abschleifen, vor allem die kurzen Seiten und die Klebestellen, da meist etwas Holzleim herausquillt.
Wenn ihr selbst Holz schleifen möchtet, dann nehmt am besten eine Schleifmaschine, händisch ist das sonst echt eine Fleißarbeit!! Das ist eine Investition, die sich lohnt und man nicht nur zum Basteln einsetzen kann.
Das Holz habe ich mit Lasur im Farbton "Walnuss dunkel" gestrichen, wodurch die Maserung so richtig schön hervorkommt.
Für die Häuschen und Bäume habe ich weiße Modelliermasse dünn ausgerollt und die entsprechenden Formen mit einem Cutter ausgeschnitten. Zeichnet euch die gewünschten Motive zuvor auf starkem Papier vor und schneidet sie euch aus. Das hat den Vorteil, dass ihr auch gleich prüfen könnt ob die Größe passt, indem ihr die Papiervorlagen ins Kantholz steckt.
Die Fenster habe ich mit einem Geodreieck frei Hand ausgeschnitten und die Christbaumkugeln mit einem Strohhalm ausgestochen. Anschließend die Figuren laut Anleitung auf der Packung im Ofen härten oder einfach lufttrocknen lassen.
Zum Schluss noch mit Blattgold nach Wunsch verzieren und in den Holzleisten arrangieren. So könnt ihr euch an einem Nachmittag eine wunderschöne Weihnachtsdekoration basteln, die auch nach Weihnachten noch passt.
Erster Adventsonntag 2019
Meinen Adventskranz möchte ich euch natürlich auch noch zeigen. Ich habe ihn gemeinsam mit meinen Adventsgestecken gebastelt und anfangs hat er mir gar nicht gefallen. Mein Plan war ein ganz schlichter "Kranz" nur mit Moos und weißen Kerzen in der Holzschale. Das sah aber total langweilig aus, darum habe ich noch ein paar Glitzerzapfen und Fröbelsterne dazugesteckt und nun finde ich ihn richtig toll! Manchmal kommt es eben auf Kleinigkeiten an. :-)
Ursprünglich wollte ich das Holzregal hinter unserer Couch nur ganz spärlich dekorieren, aber die Holzleisten-Deko sieht dort so schön aus, dass sie stehenbleiben darf.
Wer eine Holzfräse besitzt, kann natürlich breitere Kanthölzer nehmen und hinter der Nut Löcher für Teelichter fräsen. Beleuchtet sieht das Ganze bestimmt auch sehr schön aus, aber das liegt leider außerhalb meiner Möglichkeiten. Ich fürchte früher oder später werden wir eine Werkstätte mit ein paar Maschinen brauchen! ;-)
Nutzt ihr die Zeit im Advent auch gerne zum Basteln, Backen und Dekorieren? Auf meiner Liste stehen bis Weihnachten noch einige Dinge, da ich auch ein paar Geschenke heuer selber machen möchte.
Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Daniela draga,
AntwortenLöschenMinunata idee! Tie ti-a iesit superb! Ai combinatii de culori adorabile si ai prezentat totul intr-o lumina magica.
Decorul de Advent este... pe masura sarbatorii.
Te imbratisez, Mia
Tolle Idee liebe Daniela. Ich werde mich merken und vieleicht nachmachen.
AntwortenLöschenSchöne Adventszeit!
SLG,
Simona
So eine schöne Idee, die kommt fürs nächste Jahr auf die To-Do-Liste.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Monika
Was für eine schöne Idee, liebe Daniela.
AntwortenLöschenDas Problem mit der Rille hast du ja ganz pfiffig gelöst. Klasse!
liebe Grüße
Nicole
Wow, so schön! Da juckt's mich auch gleich in den Fingern. Sehr schönes Projekt und toll gelöst, das mit der Rille.
AntwortenLöschenLG Petra