Obwohl gebacken wurde meine Weihnachtstorte ja gar nicht! Auch ein Grund, warum ich mich gerade für dieses Rezept entschieden habe. ;-)
Rezept für eine Weihnachtstorte
Zutaten für eine Springform Ø 18 cm:
150 g Vollkornbutterkekse
1 TL Zimt
60 g Butter
1,2 Pg. Gelatine
250 ml Schlagobers
5 Becher á 200 g Joghurt "Birne-Zimt"
1 Pg. Vanillezucker
Zubereitung:
Die Springform mit Backpapier auskleiden. Die Butterkekse in einen Tiefkühlbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern. Die Brösel anschließend mit dem Zimt und der flüssigen Butter vermischen und in die Springform drücken.
Die Gelatine lt. Packungsanweisung zubereiten und das Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen.
Gelatine kurz in der Mikrowelle erwärmen und mit 2 EL Joghurt gut verrühren. Das Ganze mit dem restlichen Joghurt verrühren und anschließend das Schlagobers unterheben.
Die Joghurtmasse in die Springform füllen, glatt streichen und für 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Damit meine Torte weihnachtlich aussieht, habe ich sie mit Zimtsternen verziert. Ihr könnt natürlich jeden beliebigen Fruchtjoghurt nehmen, eine Variante mit Marzipan schmeckt bestimmt auch super lecker!
Für liebe Gäste wird natürlich auch der Tisch schön gedeckt und so habe ich noch eine Variante von meinen Keksformen-Teelichthalter gemacht. Diesesmal in Gold und für Christbaumkerzen. Gefällt mir fast noch besser, als mit Teelichtern.
So kleine Torten finde ich ganz toll, gerade wenn man nur zu zweit im Haushalt lebt und auch der Besuch nicht mehr als ein Stück isst. ;-) Außerdem sehen sie viel hübscher aus, als herkömmliche große Torten.
Durch die Rillen der Springform hat auch der Rand ein schönes Muster erhalten.
Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einer Weihnachtstorte? Meine kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, sie geht schnell und einfach, ist beliebig wandelbar und wirklich sehr lecker! :-)
Für Pinterest:
Verlinkt bei Creadienstag, DvD, HOT
Hallo Daniela, ja solche Törtchen sind schnell gemacht und man braucht keinen Ofen dazu.
AntwortenLöschenFür mich geht das in die Kategorie Dessert.
Die kleinen Formen sind bei mir auch sehr beliebt, große Torten mache ich kaum noch.
Liebe Grüße, Edith
Servus Daniela!
AntwortenLöschenIch freue mich, dich mit der leckeren Adventstorte samt Rezept und superschöner Deko erneut bei dem DvD begrüßen zu dürfen. Ich wünsche dir noch eine schöne Adventswoche sowie ein besinnliches Weihnachtsfest!
Liebe Grüße
ELFi
das sieht ja wirklich lecker aus
AntwortenLöschenund ist auch schnell gemacht
die Kerzenförmchen gefallen mir auch ;)
liebe Grüße
Rosi
Ach liebe Daniela,
AntwortenLöschendas sieht himmlisch aus, so eine tolle Torte. Ich muss zugeben, mir fehlt oft dazu die Zeit, aber Plätzchen muss es bei uns geben.
Ein schönes Weihnachtsfest und ganz liebe Grüße
Monika
Die Torte sieht wirklich toll aus. Die hat sicher superlecker geschmeckt. LG
AntwortenLöschen