Heute hat es das erstemal bei uns geschneit und nun ist es wohl endgültig vorbei mit dem warmen Herbstwetter. Ist eigentlich nicht so mein Ding, aber zur bevorstehenden Weihnachtszeit passt Kälte und Schnee einfach besser, das muss sogar ich zugeben.
Weihnachtsstimmung ist bei mir aber schon am Wochenende aufgekommen, da habe ich nämlich unser Haus weihnachtlich dekoriert und die Lichterketten angebracht. Mittlerweile bin ich das dritte Jahr so früh dran, denn bald ist es wieder soweit und die dritte österreichische Blogger Christmas Hometour startet!
Heuer habe ich wieder einiges selbst gebastelt für Weihnachten und als erstes möchte ich euch meine Origami Sternenschalen zeigen. Die Idee dafür habe ich auf Pinterest gefunden und ich habe sie mit den doppelten Schalen aus Papier und Alufolie ein wenig weiterentwickelt. ;-) Schwarz, weiß und Gold sind auch dieses Jahr wieder meine Weihnachtsfarben.
Für die Origami Sternenschalen braucht ihr:
schwarzes Tonpapier
goldene Bastelalufolie
Kleberoller
Schere
Anleitung für Origami Sternenschale
Zuerst schneidet ihr ein Fünfeck aus der goldenen Alufolie. Am besten druckt ihr euch im Word eine Fünfeckschablone aus, so habe ich es gemacht.
1. Das Papier nun fünfmal diagonal falten.
2. Die Ecken in die Mitte falten (bis zur Höhe der seitlichen Diagonalfalten).
3. Den zweiten Schritt nochmals wiederholen.
4. Das Fünfeck wenden und die Ecken bis zur Höhe der daneben liegenden Ecken nach oben falten.
5. Wieder wenden und die mittleren Falten zwischen den Ecken nach innen drücken.
6. Fünfmal wiederholen und den Stern ausformen.
Für die schwarze Außenschale faltet ihr das gleiche nocheinmal aus einem Fünfeck, das ungefähr 5 mm größer ist. Damit die Schale auch außen schön aussieht, dürft ihr die Arbeit beim 4. Arbeitsschritt nicht wenden!
Dann klebt ihr einfach die beiden Schalen ineinander, das geht am besten mit einem Kleberoller. Die fertige Schale muss dann noch ein wenig in Form gebracht werden, damit der Stern schön rauskommt.
Ist doch wirklich einfach und nach der ersten Schale könnt ihr sie bestimmt auch auswendig falten!
Mir gefällt auch die schwarz/weiße Variante sehr gut. Dafür habe ich ganz normales Kopierpapier, Elefantenpapier und marmorierte Tapete genommen. Die Tapetenvariante gefällt mir sogar am besten und die ist auch ziemlich stabil.
Die Sternenschalen eignen sich gut für Knabbereien oder sogar Kekse. Naja vielleicht nicht die mit dem normalen Papier, aber glatte Tapete oder Alufolie kann man dafür auf jeden Fall benutzen.
Aber auch kleine Geschenke, wie Schokolade kann man in den Sternenschalen hübsch verpacken. Das wäre doch eine nette Idee für ein kleines Nikolausgeschenk, was meint ihr?
Für Pinterest:
Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmadeontuesday
Dieser Post enthält Affiliatelinks.
wow, sieht das toll aus!
AntwortenLöschenLG
Sylvia
Hallo Daniela, richtig schön sehen die Schalen aus.
AntwortenLöschenIch möchte sie unbedingt nachmachen, gerade kleine Geschenke kann ich mir sehr gut vorstellen in diesen Schalen.
Danke für die Anleitung.
L.G.Edith
Hallo Daniela,
AntwortenLöschendeine Schälchen sehen toll aus. Die goldenen sehen sehr edel aus, aber ich mag die schwarz weißen noch einen Tick lieber.
Liebe Grüße
Silke
das sieht wunderschön aus
AntwortenLöschendanke für die Anleitung
liebe Grüße
Rosi
Ich habe Tonpapier und ganz normales Kopierpapier verwendet.
AntwortenLöschenDas Maß vom Fünfeck kannst du beliebig wählen. Es ist nur wichtig, dass alle 5 Seiten gleich sind. Am besten du suchst dir bei Google ein Fünfeck.
AntwortenLöschen