Herbstdeko ist für mich ein etwas spezielles Thema, denn meist finde ich sie viel zu kitschig niedlich und es ist nicht das Richtige für mich dabei. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal Pflanzenstecker aus Jute-Häkelrosen gemacht, die mir auch sehr gut gefallen haben. Dieses Jahr sollte es aber etwas anderes sein!
Bei Pinterest bin ich schließlich fündig geworden und auf seeehr niedliche Igel gestoßen, die ich nach meinem Geschmack nachgebastelt habe. Dabei herausgekommen sind Pflanzenstecker in Igelform, die mir ganz gut gefallen.
So wird es gemacht
Für die Igel-Pflanzenstecker braucht ihr:
dicken Karton
Betonfarbe
Schaschlikspießchen
Paketschnur
goldenen Boulliondraht
Kleber
Zuerst sucht ihr euch eine Igelvorlage bei der die Zacken ganz rundum gehen. Auch hier ist Pinterest sehr hilfreich! Diese übertragt ihr dann auf den Karton und schneidet sie aus. Anschließend wird ein Schaschlikspießchen aufgeklebt. Wenn der Kleber trocken ist, kann man die Igel mit Betonfarbe oder in Wunschfarbe bemalen. Wieder gut trocknen lassen.
Dann wird die Paketschnur mit einem Tropfen Kleber am Igel befestigt und in den Vertiefungen der Zacken unregelmäßig rund um den Igel gewickelt. Dabei das Gesicht auslassen. Das Ende der Paketschnur wieder festkleben und zum Schluss noch den Boulliondraht über die Paketschnur wickeln.
Wer mag kann dem Igel natürlich auch noch ein Gesicht aufmalen, aber mir gefällt es ohne besser.
Besonders wetterfest sind sie natürlich nicht, aber ich werde sie nur im überdachten Bereich verwenden, das sollte funktionieren. Wenn ihr gut mit der Säge umgehen könnt, dann könnt ihr die Igel auch aus Sperrholz aussägen, das sollte dann wetterbeständig sein.
Da mir beim Aufräumen noch eine Packung Stahlschwämme untergekommen ist, habe ich mit Blumendraht Kürbisse daraus geformt. Diese dann golden besprüht und ein Zweiglein als Stiel, sowie ein Blatt aus Snappap angeklebt. Eine sehr süsse Idee, die ich auf Yvonnes Blog gesehen habe.
Viele Herbstpflanzen habe ich ja noch nicht, aber ein paar Chrysanthemen mussten schon mit. Die Perlagonien auf der Terrasse haben leider frühzeitig schlapp gemacht, weil sich Engerlinge eingenistet hatten und die Wurzeln abgefressen haben.
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, hat mir das grünliche Gelb sehr gut gefallen.
Im Blumenkasten hat noch ein weiteres Zinkhäuschen im Kupfer-Outfit seinen Platz gefunden.
Ich hoffe euch gefallen meine Igel-Pflanzenstecker! Wie findet ihr die Herbstdeko in den Läden, seid ihr zufrieden oder ist auch nichts passendes für euch dabei?
Für Pinterest:
Dieser Post enthält Affiliatelinks.
...wie genial, sind die denn, ich liebe Igel und in dieser Form sind sie kein bisschen kitschig !
AntwortenLöschenZu schade, dass ich heute beim Kramen in den Farben, ich habe gedruckt (Post ging gerade online), feststellen musste dass meine Betonpaste/farbe eingetrocknet ist.
Geh gleich mal auf deinen Link um zu fucken, was du hergenommen hast !
Liebste Grüße und Merci
Gabi
Oh, wie süß. Die Igel gefallen mir sehr gut! Danke für die tolle Idee. Von Betonfarbe habe ich zwar noch nie etwas gehört (man lernt eben nie aus), aber da wird sich schon etwas Vergleichbares finden. Ich wünsche dir einen guten Start in den Dienstag. Herzliche Grüße. Christine
AntwortenLöschenDie sind ja super geworden - total schön! Eine sehr liebe Idee, vor allem mit der Paketschnur rundherum! Sehr, sehr gelungen!
AntwortenLöschenLG,
Alice
Liebe Daniela,
AntwortenLöschendie sind ja wirklich ganz niedlich geworden. Mir gefallen solche Teile auch immer ohne Gesicht am Besten.
Aber auch Deine Kürbisse finde ich genial.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Daniela,
AntwortenLöschendeine herbstliche Deko gefällt mir richtig gut. Bei mir ist noch nicht viel Herbstdeko eingezogen, nur ein paar vertrocknete Sommerblumen habe ich ausgetauscht. Aber nächste Woche fahre ich nach Holland ins Kürbisparadies und dann werde ich definitiv nicht mit leeren Händen zurückommen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Silke
ohhhhh de IGALEN san ja soooo gschnallig,,,,
AntwortenLöschenrichtig PUTZIG,,,,freu,,,freu
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT