Auch wenn ich froh bin, dass die große Hitze vorbei ist, darf der Sommer doch noch ein wenig länger dauern. Da es jetzt aber schon wieder ziemlich früh finster wird, steigt der Bedarf an Kerzen und Teelichtern wieder merklich.
Damit es noch nach Sommer aussieht, habe ich Teelichter aus Transparentpapier gebastelt und diese mit gepressten Blumen verziert. Die machen abends ein tolles Licht und mit einer Decke kann man durchaus noch länger draußen sitzen.
Maskingtape
gepresste Blumen
Das Transparentpapier einmal längs falten und dann in 4 gleich große Teile falten. Das Blatt wieder öffnen und am unteren Teil (sodass der Falz oben liegt) die gepressten Blumen mit Sprühkleber befestigen. Anschließend großzügig Sprühkleber am ganzen Blatt verteilen und längs zusammenklappen.
Zum Trocknen habe ich das Ganze mit einem Buch beschwert. Anschließend überstehende Stängel abschneiden und die untere offene Kante mit einem Maskingtape nach Wahl schließen.
Nun nur noch die offene Kante mit mattem Klebeband schließen (innen und außen), etwas in Form biegen und schon sind die Teelichter fertig.
Am besten stellt man die Kerzen in ein Glas oder man verwendet LED-Kerzen, dann kann nichts passieren. Echte Kerzen auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen!!
Meine Blumen habe ich ganz simpel zwischen Löschpapier mit Büchern gepresst. Das dauert allerdings eine Weile, bis die Blumen richtig trocken sind. Im Internet habe ich gelesen, dass es auch in der Mikrowelle funktionieren soll und dadurch die Blüten sogar die Farbe besser behalten. Das werde ich beim Nächstenmal dann ausprobieren.
Passend zum goldenen Maskingtape habe ich noch ein paar goldene Insekten aufgeklebt, die ich mit dem Plotter ausgeschnitten habe.
Wie findet ihr meine Teelichter? Mir gefallen sie sehr und sie werden mir den Sommer auf der Terrasse noch ein wenig verlängern. :-)
Für Pinterest:
Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmadeontuesday
Dieser Post enthält Affiliatelinks.
Eine tolle Wirkung erzielen deine Teelichthalter!!
AntwortenLöschenBesonders gut gefällt mir die rechteckige Form.
Klasse!!
LG, Monika
Das sieht total nett aus, gefällt mir sehr gut. Ich hätte sogar Transparentpapier daheim, nur die gepressten Pflanzen fehlen da noch. Ein wirklich liebe Idee .... dankeschön für die Inspiration, liebe Daniela!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Hilda
Hallo Daniela, ja diese Windlichter sehen sehr schön aus.
AntwortenLöschenAus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass man die Kerzen unbedingt in Gläser stellen muss.
Tolle Idee ich habe ähnliche Teelichter mal für eine Hochzeit gemacht.
L.G.Edith
I FIND de suuuuuuupaaaaaa
AntwortenLöschenmei du hast immer so tolle IDEEN,,,freu,,freu
wünsch da no an feinen TOG
bussale bis bald de BIRGIT
Liebe Daniela
AntwortenLöschenDeine Windlichter sind ganz bezaubernd....und eigentlich so einfach gemacht....
Liebe Grüsse
Monika
Liebe Daniela
AntwortenLöschendeine Windlichter sind wunderschön geworden! Ich mag auch die quadratische Form sehr gerne.Und schau mal bei mir, ich hab Blumen schon in der Mikrowelle getrocknet und eine Anleitung dazu geschrieben. Das klappt wirklich wunderbar. ;)
Herzliche Grüße,
Rebecca
Wow, dass ist traumhaft schön. Was man doch alle zaubern kann mit einfachsten Mitteln. LG Romy
AntwortenLöschen