Da wir Weihnachten mit meiner Familie dieses Jahr bei uns gefeiert haben, hatte ich Lust den Tisch mal ein wenig aufwändiger zu decken. Im Alltag ist dafür natürlich keine Zeit, aber ein paarmal im Jahr muss das schon sein!
Eine Tischdecke gibt es bei uns nur zu ganz besonderen Anlässen, da sie mit dem männlichen Teil unserer Hausbewohner nicht sehr kompatibel ist. ;-)
Da ich nicht sehr viel Tischdeko besitze, musste ich einiges kaufen und habe mich dabei an meine Weihnachtsfarben schwarz-weiß-gold gehalten. Bereits zu Beginn der Adventszeit habe ich danach in den Geschäften Ausschau gehalten und bin sogar im Baumarkt fündig geworden!
Sogar an einem goldenen Besteck bin ich nicht vorbeigekommen. Ist ja sehr angesagt zur Zeit und auch mir gefällt es richtig gut. Da es in die Spülmaschine darf ist es sogar alltagstauglich.
Der wunderschöne Kerzenhalter von Astrid passte perfekt zu unserem Weihnachtstisch!
Die Tischkärtchen habe ich ganz simpel aus Papier in Marmoroptik gemacht und die Namen mit einem Goldstift darauf geschrieben. Nicht viel Aufwand, aber trotzdem schön anzusehen.
Im Frühling habe ich schon einmal Bestecktaschen gemacht und auch für Weihnachten habe ich diese Idee aufgegriffen. Astrid hat hier eine Plotterdatei zur Verfügung gestellt, die ich mit kleinen Bäumchen ein wenig umgestaltet habe.
Ich muss sagen es hat mir richtig Spaß gemacht den Tisch so schön zu decken und auch meiner Familie hat es sehr gut gefallen. Daran könnte ich mich glatt gewöhnen, öfters so zu speisen.
Eigentlich wollte ich runde Platzsets, aber die waren beim Schweden leider gerade nicht erhältlich. Im Nachhinein gefallen mir aber die länglichen ohnehin besser.
Bei meinen Plotterarbeiten habe ich aus den Kartonresten Tannenbäumchen ausgeschnitten, die ebenfalls auf unserem Weihnachtstisch ihren Zweck erfüllt haben.
Vom Essen habe ich leider keine Fotos gemacht, aber ich möchte euch dennoch nicht vorenthalten, was ich gekocht habe:
Vorspeise
Lauwarmer Ziegenkäse im Speckmantel auf FeldsalatHauptspeise
Ossobucco mit Bandnudeln, Preiselbeerbirne und RotkrautNachspeise
Spekulatius Schichtdessert mit MandarinenEs war ein wirklich schönes Weihnachtsfest und ich denke auch meine Familie war rundum zufrieden!
Zum Mitnehmen für Pinterest:
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenDeine Tischdeko gefällt mir ausgesprochen gut, ganz besonders haben es mir diese kleinen Tannenbäume mit dem halben Holzstück darunter angetan. Hast Du die selbst gemacht und vielleicht wenn ja, eine Anleitung dafür?
Ich wünsche Dir ein schönes spannendes 2018 und mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Liebe Grüße, Burgi
Liebe Burgi, nein die Bäumchen habe ich nicht selbstgemacht, sondern beim Hornbach gekauft.
LöschenIch wünsche dir ebenfalls ein frohes neues Jahr! LG Daniela
Hallo Daniela,so ein wunderschön gedeckter Tisch.
AntwortenLöschenToll was du alles gemacht hast, das war sicher ein schöner Tag mit deinen Gästen.
Ich liebe schön gedeckte Tische.
Nun wünsche ich dir noch einen guten Rutsch in das neue Jahr.Edith
EINFACH wunderbar alles passt zam.... von der TISCHDEKO zum WEIHNACHTSGESCHENKPAPIER;;;;; und de RESTDEKO,,,,traumhaft,,,,,
AntwortenLöschenwünsch da no an feinen TOG
bussale bis bald de BIRGIT
Wunderschön sieht dein Weihnachtstisch aus, liebe Daniela. Schlicht und elegant!
AntwortenLöschenUnd das Menü klingt einfach delikat!
Danke für dieses tolle Bloggerjahr mit dir. Ich freue mich schon sehr auf mehr im nächsten Jahr.
Ganz liebe Grüße
Hilda
Liebe Daniela, das schaut richtig schön festlich und sehr sehr geschmackvoll aus! Wunderschöne Tischdeko - da kann man sich auf jeden Fall einiges abschauen ;) Und ganz toller Blog! Da kommt gleich auf meine Leseliste :) Ganz liebe Grüße Melly
AntwortenLöschenHerzlichen Dank liebe Melly, ich freue mich!!
Löschen