Könnt ihr euch noch an meinen Nigellakranz vom letzten Jahr erinnern? Nachdem er den ganzen Winter draußen war, war er wirklich nicht mehr schön und ich musste mir etwas Neues überlegen.
Da es mit der Aussaat anscheinend nicht so gut geklappt hatte, wuchsen nur ein paar Nigellapflanzen in den Beeten. Für einen neuen Kranz leider viel zu wenig.
Zum Glück musste ich den Frauenmantel zurückschneiden und da fiel jede Menge Schnittgut an. Da ich zuvor gelesen hatte, dass sich diese Pflanze auch gut trocknen lässt, habe ich einfach daraus einen neuen Kranz gebunden.
Noch ein neues Stoffbändchen dazu und fertig war mein Kranz. Im Winter wird er wieder in den Garten wandern, aber noch darf er unseren Wintergarten verschönern.
Frauenmantel mag ich total gerne und verwende ihn oft für kleine Blumensträußchen aus dem Garten.
Für meinen Geburtstag im Juni habe ich Zweige vom Pfeifenstrauch damit kombiniert. Das sah total süss aus, zumal die weißen Blüten so ähnlich wie Apfelblüten aussehen und die liebe ich ja!
Der Pfeifenstrauch wird auch falscher Jasmin genannt, weil er ähnlich aussieht aber leider nicht duftet.
Nun habe ich noch ein kleines DIY für euch. Kürzlich war ich zu einem sehr netten Nachmittag eingeladen und brauchte unbedingt ein Mitbringsel. Im Gartencenter habe ich diese tollen grauen Übertöpfe im Betonlook entdeckt.
Die gefielen mir auch so ganz gut, aber das gewisse Etwas fehlte. Daher habe ich ein kleines Körbchen aus Paketschnur dafür gehäkelt und mit einem Label aus Snappapp verschönert.
Für so ein Köbchen häkelt ihr einfach in einen Luftmaschenring 6 Feste Maschen, die dann in jeder Runde um 1 Masche vermehrt werden. Dh. mann nimmt in jeder Runde 6 Feste Maschen zu. Wenn man den Topfdurchmesser erreicht hat, dann geht es mit Stäbchen weiter, jedoch ohne weitere Zunahmen. Nach 3 Reihen Stäbchen war mein Körbchen fertig und ich konnte mit der Hand das Snapppapp-Label aufnähen.
Zum grauen Topf passen die grau-rosa Sukkulenten prima dazu. Sozusagen der passende Deckel für den Topf. ;-)
How beautiful wreath of Alchemilla and jasmin!
AntwortenLöschenThe succulents are so pretty too.
Happy summer days for you!
Hugs,
Susanna
Hallo Daniela,ja und so ein hübsches Töpfchen habe ich auch bekommen,ich mag es sehr.
AntwortenLöschenDaniela,ich habe auch einen Pfeifenstrauch,der duftet aber sehr stark.ich wusste nicht,das er als falscher Jasmin läuft..ich mochte die weißen Blüten und den starken Duft,deshalb habe ich den gekauft.
L.G.Edith
...gestern hab ich Häkelnadeln sortiert, da sollte ich doch gleich wieder eine hervorholen :O) - so stimmig Beton, Jute, Snap und Sukkulenten, toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein feines Wochenende
Gabi
...und dein Kranz ist ein so besonderer Hingucker!!!
AntwortenLöschenwie hübsch dein Kränzchen ausschaut
AntwortenLöschenund das Sträußchen ist allerliebst
die Töpfe sehen auch klasse aus
solche Dachwurz habe ich noch keine gesehen
das sieht prima aus
liebe Grüße
Rosi
UIII de ÜBERTÖPFE find i toll,,,,
AntwortenLöschendes schaut richtig guat aus,,,,
und hob gar nit gwusst das der FRAUENMANTEL
sich trocknen lässt,,,,
uiiiii ,,, dann woast eh was i morgen abschneid,,,gggg
hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Liebe Daniela,
AntwortenLöschendas Frauenmantelkränzchen ist entzückend geworden. Die Blüten des Frauenmantels trocknen wirklich gut, aber sie werden halt auch braun dabei. Was aber der Schönheit meist keinen Abbruch tut.
Eigentlich duftet der Pfeffenstrauch oder Bauernjasmin schon - sogar recht betörend. Nur ist dieser Duft leider in den letzten Jahren weggezüchtet worden. In meinem früheren Garten stand noch ein Bauernjasmin der herrlich duftete ...
Deine Mitbringsel sind soooo schön - und ich erfreue mich jeden Tag auf's Neue daran! Danke nochmal!
Liebe Grüße
Hilda
Ich habe hereingeschaut und mich sofort wohl gefühlt. Der Kranz aus Frauenmantel ist wirklich ein richtiger Hingucker geworden. Toll finde ich auch die gehäkelten Fußüberzieher für deine Töpfe - sind schon fast richtige Designstücke. Mein Kompliment - ich komme gerne wieder vorbei. LG sendet Marion
AntwortenLöschen