Heute nehme ich euch wieder einmal in den Garten meiner Eltern mit. Leider war bei unserem Besuch kein Gartenwetter und daher haben wir nur eine kurze Gartenrunde gemacht. Aber für ein paar Fotos hat es gereicht. :-)
Meine Mama hat einen tollen Zierapfelbaum und zum Glück haben die Blüten die kalten Nächte der letzten Woche gut überstanden und es darf auf viele kleine Äpfelchen für die Winterdeko gehofft werden. Mein Papa hat aus Restholz eine Baumbank gezimmert. So etwas würde mir auch gefallen, aber leider gibt es in meinen Garten keinen geeigneten Baum dafür.
Keine Staude oder Zierpflanze hat schönere Blüten, als ein Obstbaum, finde ich. Schade, dass die Pracht immer nur von kurzer Dauer ist.
Den Turm aus Steinen und Schwemmholz haben meine Eltern natürlich selbst gebaut. An seiner Stelle war früher der große Gartenteich. Der wurde vor ein paar Jahren zugeschüttet und ein neues Blumenbeet und Rasen ist nun an seiner Stelle.
Die meisten Tulpen sind rot und gelb, obwohl meine Mama auch lieber rosa und weiß hätte. Aber sie sind noch von meiner Großmutter (die bereits 1987 gestorben ist!), kommen hartnäckig jedes Jahr wieder und lassen sich auch nicht ausrotten.
Das tolle Hochbeet hat mein Papa gemacht. Auch wieder so ein Teil, das ich auch gerne hätte, worauf ich aber aus Platzmangel verzichten muss.
Viele Pflanzen wie das Vergissmeinnicht dürfen sich hier ungehindert vermehren. Auch die ausgepflanzten Primel gedeihen hier bestens. Meine sind immer etwas mickrig, was bestimmt am schweren Lehmboden bei uns liegt.
Den blauen Beinwell links am Foto, kann man als homöopathische Heilpflanze verwenden. Meine Mama stellt daraus ein Öl her, das bei Gelenkschmerzen oder auch Rückenschmerzen hilft.
Ist die rote Schlüsselblume nicht ein Wahnsinn? Ich habe auch die selbe, aber bei mir blüht sie nicht so zahlreich.
Einen richtigen Apfelbaum gibt es hier natürlich auch und auch der lässt auf eine gute Ernte hoffen. Die Baumscheibe wurde mit Hostas bepflanzt.
Im Vorgarten hat sogar eine kleine Sitzgruppe Platz gefunden. Passend zum Haus in hellblau!
Liebe Daniela,was für ein schöner Garten..voll Liebe geplant und gepflegt.
AntwortenLöschenDu weißt ja das es ein großer Wunsch von mir ist..einen schönen Garten zu haben.
Ich glaube ich werde deine Mama auch mal einladen..da kommen sicher gute Ideen zustande.
Schö,ach der Frühling ist wirklich eine schöne Zeit.
L.G.Edith.
Jetzt wissen wir, woher du dein gärtnerisches Händchen hast liebe Daniela!
AntwortenLöschenEin sehr schöner Garten.
Auch bei mir ist das Zierapfelbäumchen "Gott sei Dank" heil geblieben und so hoffe auch ich auch heuer wieder auf Dekoäpfelchen.
LG - Margit
Einfach herrlich :)
AntwortenLöschenlg kathrin
soooooo schoen!!!!
AntwortenLöschenDas schaut ja toll aus bei deinen Eltern die haben einen guten Geschmack auch die Sitzgruppe gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenSehr sehr schön alles.
Liebe Grüße vom Reserl
Liebe Daniela
AntwortenLöschenDa würde ich gerne mal spazieren gehen...ein Traum...da weiss man woher du dein Gespür für den Garten hast...
Liebe Grüsse
Monika
Was für tolle Gartenbilder . Bin ganz begeistert. Das die Kirschen nur so kurz blühen ist wirklich schade . Man muss sie einfach fotografieren
AntwortenLöschenLG heidi
OHHHHH soooo scheeeeen
AntwortenLöschenman merkt glei das de LIEBE zum GARTEN von deine ELTERN geerbt hasch,,,freu,,,freu
hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Liebe Daniela
AntwortenLöschenSo schön! Danke für die tollen Eindrücke. Im Garten Deiner Eltern ist wirklich der Frühling angekommen.
Herzliche Grüsse Yvonne
einen wunderschönen Garten haben deine Eltern
AntwortenLöschenmit viel Liebe gestaltet
sehr schöne Fotos
liebe Grüße
Rosi